Meine Flamencogitarren

 

Nach vielen Jahren der Suche nach dem „richtigen“ Instrument spiele ich seit 2023 auf der Bühne eine Gitarre von Jose Salinas Modell „el Amir“ (Fichte/Madagaskar-Palisander), Baujahr 2023 Malaga.

Meine Salinas benutze ich hauptsächlich für Solo-Konzerte, weil sie einen „großen“ und satten Ton hat, die einzelnen Töne gut trennt und sich sehr bequem spielen lässt.

 

Für meine Tätigkeit als Begleiter in der Flamenco-Tanzschule oder im Ensemble auf der Bühne spiele ich eine Mundo Flamenco 1F Baujahr 2021( Fichte/Zypresse). Sie ist ein robuster All-Rounder.

 

Meine erste Flamencogitarre ist eine Jose Lopez Aguilarte, Baujahr 1984. Ich halte sie bis heute in Ehren.

 

Zusätzlich besitze ich noch  eine "Blanca" ( Fichte/Zypresse ) von dem Gitarrenbauer Jose Salinas

( Malaga ) Modell El Amir, Baujahr 2019 , eine Mayoral aus Barcelona ( Zeder/Zypresse ) Baujahr 1980 und eine Hermanos Conde 2a ( Fichte/Palisander )Baujahr 1975.

Drei fantastische Gitarren!

 

Folgende Saiten benutze ich :

Savarez Cantiga Premium Normal Tension Nylon  , Knobloch Low Tension Nylon.

 

Die meisten meiner Instrumente beziehe ich seit 2001 bei www.mundo-flamenco.com, einem der führenden Shops weltweit für Flamencogitarren.